Verfassungsklage gegen polizeiliche Sperrzone um Jagdrevier Mensdorff-Pouilly

Wo gibt es denn sowas? Ein eitler Großgrundbesitzer will ungestört durch Tierschutzkameras auf ausgesetzte Zuchttiere oder im eingezäunten Gatter jagen und schon erlässt die Landespolizeidirektion Burgenland per Verordnung eine Sperrzone und das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung knöpft sich die TierschützerInnen vor. In Ungarn jedenfalls nicht, weil dort ließ man uns trotz Intervention der österreichischen Polizei gewähren. Aber im Bezirk Güssing bei Alfons Mensdorff-Pouilly gehen die Uhren anders. Diesen Mann, der in erster Instanz zu 3 Jahren Haft veurteilt wurde, protegiert man bis in die obersten Etagen. Doch wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, in einem Rechtsstaat zu leben. Und dort sollte es so etwas wohl nicht geben. Deshalb brachten wir nun eine Verfassungsklage gegen diese polizeilichen Sperrzonen ein, die regelmäßig um das Jagdrevier von Mensdorff-Pouilly erlassen werden, wenn er mit seinen Jagdgästen ungestört – wenn auch oft illegal – Zuchttiere töten will. Derartige Sperrzonen sind nur Situationen vorbehalten, bei denen „eine allgemeine Gefahr für Leben und Gesundheit mehrerer Menschen oder für Eigentum oder Umwelt in großem Ausmaß“ auftritt. Und auf welche Weise soll das hier der Fall sein? Die TierschützerInnen, die lediglich völlig legal von öffentlichem Grund aus filmen wollen, können keinesfalls als Begründung dafür herhalten. Wir dürfen gespannt sein, wie unser Klagsgegner, die Landespolizeidirektion Burgenland, argumentiert.

VfGHKlageSperrzoneAMP1

VfGHKlageSperrzoneAMP2

VfGHKlageSperrzoneAMP3

4 thoughts on “Verfassungsklage gegen polizeiliche Sperrzone um Jagdrevier Mensdorff-Pouilly

  1. Earthlings – Erdlinge – Deutsche Synchro

    https://youtu.be/AiWk4dQrKwU

    An ihre Taten wirst du sie erkennen!

    „Das schönste Wort, das je geschrieben wurde, ist für Philip Wollen »Ahimsa«. Es stammt aus dem Sanskrit und bedeutet »die Abwesenheit von Gewalt gegen Lebewesen«.
    Wollens Ziel ist, dass Ahimsa weltweit gelebte Realität wird.“
    Philip Wollen

    Der TAG wird kommen!

  2. Maier says:

    Sehr geehrter Herr Balluch;

    könnten Sie so nett sein und eine Tabelle mit den Klagen des VGT der letzten beiden Jahre hier auflegen und am aktuellen Stand halten ? Ich glaube, es wäre beeindruckend zu sehen, wie zügig unsere Justiz diese Anzeigen bearbeitet …….

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Spamschutzrätsel *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Anzeige Tierquälerei gegen Gatterjagd der Prinzhorn KG, Ernstbrunn, NÖ

Für mich war das eine der schrecklichsten Tierquälereien, die ich je sehen musste. So unmittelbar vor meinen Augen, und ich...

Der schneeärmste Winter seit Menschengedenken!

Einmal fällt die Temperatur unter 0 Grad und es liegt in den Städten 3 cm Schnee. Der Winter ist also...

Contra Gatterjäger Rudolf Gürtler: Antwort eines Ökojägers

Wolfgang Matzinger ist Biomilchbauer und Ökojäger, das Foto oben zeigt eine von ihm geleitete Exkursion durch seinen vorbildlich geführten Forst....

Schließen